Banner Majamade

Dienstag, 21. Mai 2013

Vanilleeis & Flieder

Hallo Ihr Süßen,

habt Ihr das Pfingstwochenende gut überstanden. Bei uns war das Wetter leider sehr regnerisch und so haben wir es uns in der guten Stube gemütlich gemacht mit Feuer im Kaminofen.
Von Samstag auf Sonntag hatte meine Tochter eine Freundin als Übernachtungsgast hier, die Beiden haben Ihren Spass gehabt und abends war noch bis 00.30 Uhr Gelächter aus dem Zimmer zu hören.

Im Moment stehen auch bei mir überall Fliedersträuße im Haus, ich liebe diesen Duft!









Die Mädchen haben mir am Sonntag einen wunderschönen Kranz aus Stiefmütterchen geschenkt, darüber habe ich mich sehr gefreut, unsere Tochter pflückt gerne Sträuße im Garten und hilft mir immer fleißig beim Dekorieren, von wem sie das wohl hat ;-).


  
Ich find ihn soooooo schön!



Und hier kommt jetzt auch endlich das versprochene Vanilleeis Rezept für Euch:


Vanille Milcheis

Zutaten:
500 ml Milch
4 Eigelb
125 g Zucker
2 Vanilleschoten

Zubereitung:

Milch mit aufgeschittenen Vanilleschoten in einem Topf bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen.
Vanillemark herauskratzen und mit den Schoten wieder zur Milch geben. Mindestens 10 Minuten  in der Milch ziehen lassen, dann die Schoten entfernen.
Die Milch erneut bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel cremig aufschlagen, dann 1-2 El von der heißen Vanillemilch unterrühren. Danach die Eiermilch zurück in den Topf gießen und über einem Wasserbad bei schwacher Hitze und ständigen Rühren aufschlagen bis die Creme anfängt leicht dick zu werden, nicht kochen lassen, sonst stockt das Eigelb. Den Topf vom Herd nehmen und die Creme abkühlen lassen (ich habe die Creme schon am Vortag gemacht und im Kühlschrank aufbewahrt). Dann in eine Eismaschine geben und rühren lassen bis das Eis fertig ist.Alternativ kann man das Eis auch in einen Behälter geben und einfrieren, dann muss man aber zwischendurch immer mal wieder umrühren damit das Eis auch cremig wird. 

Viel Spass beim Ausprobieren und guten Appetit!










Uns schmeckt es sehr gut, auch lecker mit heißen Himbeeren oder Rhabarbercrumble.



Wer Lust hat darf jetzt bei meiner Fotochallenge voten. Ich freue mich sehr, das doch noch einige mitgemacht haben . Ich hoffe beim nächsten Mal machen noch mehr mit, aber das muss sich ja auch erstmal rumsprechen. Hier gehts zur Abstimmung


Liebe Grüße und habt es fein

Maja

1 Kommentar:

  1. Liebe Maja!
    Was für ein wunderschöner Flieder!! Der schlichte Strauss auf dem weißen Tisch ist echt ein Hingucker! Ich kann mir vorstellen, dass Deine Tochter eine Menge Spaß mit Iher Freundin hatte :)
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Nachricht :-)